04.10.2021

Lfm.de (Landesanstalt für Medien NRW)

Pädophilen im Internet keine Chance geben! • Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Aufklärungsfilm gegen Cybergrooming

fantasy 2506830 1920„Ich wüsste so gerne, wie du aussiehst, schick mir doch einmal ein Foto von dir.“ Pädophile Übergriffe im Internet, auch bekannt als Cybergrooming, beginnen meist mit harmlosen Fragen wie dieser. Soziale Netzwerke, Chats und Online-Spiele: Im Internet gehört der Kontakt zu Unbekannten für Kinder häufig zum Alltag – nicht ohne Risiko. Wer sich tatsächlich hinter einem fremden Online-Profil verbirgt, ist nie sicher zu erkennen. Das macht es den meist männlichen Tätern einfach, sich unerkannt an Kinder heranzumachen. Die wahren Absichten erkennen diese dann häufig viel zu spät.

Zur Meldung auf medienanstalt-nrw.de